Daily Soap



Kleine Ausschnitte aus dem Leben meiner süßen Fellnasen (der Blog im Blog *g*)

10.10.2012 Neu möbliert



Ja es gibt immer etwas bei meinen Tierchen. Nun wollte ich dem Filz der sich doch gerne mal am Bauch bildet den Kampf ansagen! Den Übeltäter für den Filz habe ich überführt: Einstreu und Heu.
Mhm ja was sollte ich dagegen tun, kann ja schlecht das Zeug weg lassen, also habe ich mich etwas schlau gemacht. Wobei mir die Fakten auf die ich gestoßen bin nicht unbekannt waren.
Einige Angorahalter halten ihre Tiere ja auf Rosten, was ich ja eigentlich nicht so toll fand. Aber das Argument das es gegen Filz hilft und die Kaninchen damit keine Probleme haben (wegen ihren stark bewollten Pfoten) hat mich dann doch zum Nachdenken angeregt. Ich wollte es mal testen, aber nicht den kompletten Stall damit auskleiden damit die Angoras die Wahl haben, wo sie denn lieber sein möchten.
Nun mein Freund hat jetzt einen tollen Rost aus Holz gebaut und Castor und Pollux haben es gut angenommen, schein also kein Problem dar zu stellen. (Bild folgt)


27.09.2012 Drama Drama Drama


Am 26.09. kam endlich mein lang ersehnter Scherapparat von Aesculap per UPS bei mir zu Hause an. Wirklich edel das Gerät und vor allem leicht zu bedienen und extrem scharf. Allerdings hatte ich am selben Tag kaum Zeit zum scheren also habe ich es auf den nächsten Tag verschoben. 
Am Donnerstag war es dann Soweit, Castor und Pollux soll es nun an den Pelz gehen. Erst einmal habe ich versuch die kleinen etwas zu entfilzen, denn es hatte sich doch der ein oder andere kleine klumpen am Bauch gebildet. 
Als erstes war nun Pollux dran, denn er schien mir einfach ruhiger für den Anfang. 

wie ein Wattebausch

Da ich mich alleine nicht getraut hatte musste mein Freund mir Assistieren, oder war es eher anders rum? Auf jeden fall haben wir Pollux auf einem erhöhten Hocker gesetzt und an das vibrierende Geräusch des Apparats gewöhnt. 
Wir starteten mit dem Rückenpelz. Laut Hersteller hatte der Aufsatz den ich zusätzlich gekauft hatte eine Scherlänge von 1,5cm aber es kaum mir viel weniger vor wenn ich mir so Pollux anschaue… Tja der Rückenpelz war runter und als wir zu den Beinchen übergingen musste es natürlich passieren, die Haut unglücklich mit Hochgezogen und schon hatte Pollux einen schönen Kratzer in der Haut. 
Dieses Erlebnis hatte mich so schockiert das ich den Apparat fluchend in die Ecke geworfen habe und mich weigerte mit diesem Teufelsgerät mein armes Häschen weiter zu verschandeln. 
Natürlich konnten wir nicht einfach so mittendrin aufhören und glücklicherweise hat mein Freund mehr Geduld und ein ruhigeres Händchen als ich das er Castor und Pollux noch zu Ende geschoren hatte. Mein armer Pollux, es tat mir so leid ihm wehgetan zu haben aber diese Haut ist verflucht dünn und lässt sich einfach anheben, so muss sie auch zwischen die Zinken des Apparats gekommen sein….Mensch ich könnte mich Ohrfeigen dafür!!!
Aber jetzt ist alles schön geschoren und die beiden sehen aus wie gerupfte Hühner. Pollux hat wohl den Unfall auch gut verkraftet und scheint mir nicht weiter böse zu sein denn er kommt immer noch zum kuscheln zu mir. 



Die Ernte war auch beachtlich zwar nicht soooo viel aber es sieht nach mehr aus als es ist! Ich schätze etwas 200 Gramm.  Jetzt bin ich mal aufs spinnen gespannt!

einen ganzen Karton voll!

 
10.09.2012 Gutes Werkzeug wird benötigt!

Sooo der nächste Schertermin rückt immer näher und ich habe mich dazu entschlossen einen guten Scheraparat zu kaufen. Jetzt habe ich den Aesulap Favorita II bestellt plus den passenden Scherkopf für Angoras mit 1,5cm Schnitthöhe. Ich hoffe das dieser Aparat etwas taugt vor allem für den Preis *hust*
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Gerät bereits aus und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?!

jetzt heißt es warten bis es da ist.....




01.09.2012 Pelletfutter

Ich habe mich ja schlau gemacht was die Ernährung meiner Süßen angeht, und habe mich dazu entschieden auf anderes Pelletfutter umzusteigen. Zumindestens haben mir viele dieses hier nahe gelegt:

Berkel Angora 25kg

Berkel Futter speziell für Angoras. Der Hersteller verspricht laut Information

 Futterinformationen
  • Der erhöhte Gehalt an hochwertigen Proteinen und Aminosäuren ermöglicht eine optimale Wollleistung.
  • Die Zugabe hochverdaulicher Öle unterstützen die Tiergesundheit in leistungsaktiven Phasen und gewährleisten eine maximale Haarqualität.
hört sich nicht schlecht an, und so teuer war der 25Kilo Sack auch nicht! Dann bin ich mal gespannt wie das meine Fellnasen beeinflusst. Fressen tun sie es jedenfalls gerne!

25.08.2012 Heu Heu Heu

Ich suche ja immer wieder nach Möglichkeiten Geld zu sparen, und da kam mein  Schwiegervater in Spee auf eine wunderbare Idee! Ich könnte ja das lange Gras auf der Wiese mähen, es trocknen und dann den Angoras geben (vorzugsweise im Winter). Ich finde diese Idee fabelhaft, denn auf der Wiese wachsen unzählige tolle Kräuter. Wahrscheinlich schmeckt es auch viel besser als dieses gekaufte Zeugs. Allerdings war mir nicht ganz klar wie ich am besten das Gras abmähe ohne mit einer kleinen Schere dran gehen zu müssen. Glücklicherweise haben wir eine Sense... Dieses Gerät macht mir etwas Angst, aber ich habe eine gute Einweisung bekommen und jetzt gehts ganz gut. Noch etwas Übung und dann klappts fast von alleine. Schade das der Sommer so gut wie vorbei ist aber ich muss mir das unbedingt für nächstes Jahr merken! Dennoch habe ich gestern morgen die halbe wiese noch gemäht!

erst einmal zuschauen


selbst ist die Frau

Ich hatte für die Zeit in denen ich das Gras gemacht habe sogar jemanden der auf die Angoras aufgepasst hat! Unsere 2jährige Nichte war da und sie macht es wirklich Klasse, die Angoras natürlich auch. ^^

Castor war ganz interessiert


18.08.2012 Freilauf die 2. 

Ja das mit dem Seil müssen wir wohl noch etwas üben. Solange Tische und Stühle im Garten sind müssen die beiden einfach solange drum rumlaufen bis sie ihr Seil endgültig kurz gerannt haben! -.- 

6.08.2012 Freilauf

Ich habe mir überlegt den kleinen so oft es geht im Garten Freilauf zu geben. Allerdings finde ich diese mobilen Gehege nicht so prickelnd, wo ist denn da der "Freilauf"? Ich möchte Castor und Pollux so viel Bewegung geben wie sie benötigen ohne groß auf Grenzen zu stoßen. Ich habe mir also 2 Hasengeschiere gekauft (manche mögen es auch zu Kanihopp benutzen -ich nicht!), und zusätzlich noch ein 15m langes Seil. Jetzt können beide sich etwas weiter bewegen.

1.08.2012 Fußwärmer

Castor liegt mir zu Füßen....ein seltener Anblick mittlerweile denn der Garten ist immernoch Interessanter. 

vielleicht etwas undeutlich zu erkennen

20.07.2012 Raubtierfütterung

Manche Leute die meine Angoras sehen fragen mich ob ich die beiden denn regelmßig füttere. Und das nur weil Castor und Pollux so einen verhungerten Eindruck machen wenn jemand neues vor ihrem Stall steht. Dabei füttere ich sie 2 bis 3 mal täglich und überfressen sollten sie sich auch nicht. Trotzdem schaffen sie es in kürzester Zeit die große Heuraufe und ihre Gemüseschale zu leeren.  Ich schätze das die beiden einfach nur mit Leckerbissen gefüttert werden wollen die sie von mir nicht so oft bekommen (Birnen, Äpfel etc. ) Und wer könnte den beiden schon was abschlagen wenn sie einem förmlich entgegenspringen. Bei meinem Schwiegervater klappt es jedenfalls^^. 


10.07.2012 Wie die Zeit vergeht

Wir haben die beiden nun schon eine ganze Weile, dennoch kann man ihnen förmlich beim wachsen zu sehen. Und das Fell? Wächst ohne unterlass..... da bin ich mal auf die nächste Ernte gespannt!


30.06.2012 Einweihungsparty

Heute war es endlich soweit, meine kleinen konnten endlich in ihr neues zuhause einziehen. Der Stall ist  fertig, es fehlen bloß noch die Trennwände für die Schutzräume (noch kein Durchgang). Aber ich denke bis jetzt ist es ok so. Sie haben jetzt wirklich viel Platz darin^^ und Auslauf im Garten gibt’s dann trotzdem noch, versteht sich ja von selbst. Aber es macht mich schon ein bisschen traurig dass die beiden nicht mehr bei mir drinnen sind, jetzt muss ich sie unten besuchen gehen. Aber die frische Luft tut den beiden sicherlich sehr gut!
Pollux nimmt nicht so viel zu wie Castor, liegt vielleicht auch daran das Castor ihm alles quasi aus dem Mund heraus frisst…. Naja mal weiter beobachten.





29.06.2012 Wo kommt das Fell her?

Man kann kaum glauben das es noch nicht mal eine Woche her ist das wir die beiden geschoren haben. Das Fell wächst wohl wirklich jeden Tag ein gutes Stück!

Pollux
Castor
 












28.06.2012 Castor der 1. König von Zitronien

Solange der Stall draußen noch nicht fertig ist wohnen die beiden ja bei mir im Haus, allerdings ist der Käfig nicht so groß also gibt es ja täglich viele Stunden Auslauf auf dem Balkon. Dabei hatte Castor es endlich geschafft meinen Zitronen Baum zu erklimmen. Er sieht wirklich sehr majestätisch darauf aus! 

sehr Königlich




26.06.2012 Wiege Tag

Ich habe mir ganz am Anfang vorgenommen sie auch jeden Dienstag schön zu wiegen um deren Wachstum zu kontrollieren. Und ich muss sagen ich bin sehr erstaunt, Castor ist eine wahre Fressmaschine!!!

Castor
Pollux

12.06.2012

795g
702g
19.06.2012

975g
790g
26.06.2012

1110g
823g





 
24.06.2012 Friseur Termin

Ja heute war es endlich soweit, die beiden werden zum ersten Mal geschoren. Da ich  mir nicht wirklich sicher war wann denn nun der beste Termin für eine Nestschur wäre habe ich ihn einfach  mal auf die 8. Lebenswoche gesetzt (was ich aber auch schon bei anderen Angorahaltern gehört habe).
Klar das Fell war jetzt noch nicht super lang aber ich kann mir gut vorstellen das es dennoch sehr warm darunter sein müsste. Jetzt hatte ich aber in meinem Leben noch nie ein Tier geschoren und war dementsprechend auch recht nervös, will ja niemanden verletzten. Vorher hatte ich mir noch eine sehr scharfe Friseurschere gekauft und noch ein paar andere Scheren in der Hoffnung damit zurecht zu kommen. Und dann ging’s los^^.
Allerdings waren Castor und Pollux mehr am rum hoppeln und spielen interessiert als ruhig auf dem Schoß sitzen zu bleiben. Also habe ich meinen Freund gerufen mir zu helfen.
Pollux war der erste, er hat sich auch wirklich gut angestellt für so eine komische Situation.  Mein Freund musste ihn auch kaum festhalten. Ich habe erst das Rückenfell geschoren mit der Schere und bin so über den ganzen Körper gewandert. Aber es wurde dadurch nicht überall gleichmäßig kurz und so hatte ich auch eine Menge nachschnitt. Zuletzt wäre der Bauch dran gewesen, da kam zufällig unsere Nachbarin vorbei (Hundebesitzerin) und fragte mich ob ich nicht ihre Hundeschermaschine benutzen möchte, es würde doch dann leichter gehen. Also probierten wir es damit, aber das Gerät hatte kaum eine Chance durch das dichte Vlies zu kommen, dafür war es aber überall schön gleichmäßig kurz (wenn man denn durch kam).
Bei Castor haben wir es ähnlich gemacht, allerdings hatte er wirklich überhaupt keine Lust auf scheren gehabt und sich dementsprechend auch gewährt. Nein er hatte nicht gebissen aber er drehte sich andauernd das es schwierig war ihn zu fixieren. Aber ja wir haben es hinbekommen mit viel Geduld.
Zum Schluss gab es noch leckere Basilikum Blätter und dann war es auch schon wieder gut.
Wir haben das Fell fürs erste nicht raspel kurz gemacht, da ich den beiden nicht noch mehr Stress zumuten wollte aber jetzt weiß ich ja wie es geht und das nächste Mal werde ich es (hoffentlich) besser hinbekommen.
Die Überlegung war jetzt noch eine richtige Angora Schermaschine zu holen, naja erst mal noch Informieren.

Meine Ausbeute war jetzt auch nicht sehr viel aber es reicht bestimmt um ein kleines Knäul daraus zu spinnen.




23.06.2012 Müde

Ja manchmal kann man auch einfach auch nach dem schlafen noch müde sein. Spielen war dann auch nicht mehr! 


1 Kommentar:

  1. Wenn Du mit Deinen Angoras spazieren gehst kannst
    Du ihnen auch bei bringen über kleine Hindernisse
    zu springen. Dafür gibt es spezielle Ausstellungen
    Kanin-Hop genannt. Im RKZ forum kannst Du Dir
    Informationen holen...z.B. auch wie man einfache
    Hindernisse selberbaut...ein Angorakaninchen das
    mit wehenden Ohren über ein Hindernis springt ist ein echter Hingucker :)
    Liebe Grüße Deine Birgit

    AntwortenLöschen

Happy message . . .