Härtetest



 Knitpro Stricknadeln

Vor kurzem habe ich mir nach langem überlegen doch endlichem Knitpro Stricknadeln gekauft. Meine Wahl fiel auf die Knit pro Rundstricknadeln aus Symfonie Holz (das große Set mit auswechselbaren Spitzen).
Ich hatte schon sehr viel gutes und natürlich auch schlechtes über diese Nadeln gehört, nun habe ich mir selbst ein Bild darüber gemacht.


Das Set:
Besteht aus 8 auswechselbaren Nadelspitzen (3,5; 4,0; 4,5; 5,0; 5,5; 6,0; 7,0; 8,0), 4 Seile (60,80,100,120 cm), 4 Endkappen, 4 Seilschlüssel, 1 Vinyltasche und Seiltäschchen.
Preis:
Preislich halten sich die Nadeln im Rahmen. Ich habe für das große Set um die 55€ bezahlt wobei ich es auch schon teurer/billiger gesehen habe.  Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie viel man für sein Hobby ausgeben möchte aber da ich momentan nichts anderes mache außer Stricken war es für mich ok den Preis zu zahlen.
Optik:
Rein optisch sind die Nadeln natürlich der Absolute Hingucker!!! Das eingefärbte Holz ist wirklich sehr schön und die Lila Seile heben sich einfach von den Langweiligen Rundstricknadeln ab. Das Auge strickt einfach mit!
 
Verarbeitung/Qualität:
Die Spitzen sind schön Glatt, und die Gewinde der Verschraub baren Teile scheinen recht gut verarbeitet zu sein.  Bis jetzt gab es jedenfalls keine Probleme die Seile an die spitzen zu schrauben. Die Vinyltasche ist allerdings eine große Enttäuschung, sie stinkt heftig nach Chemie und wirklich praktisch ist sie auch nicht. Da hätte man von Knitpro auch was Hochwertigeres erwarten können!
Handhabung:
Ich habe jetzt das ein oder andere damit gestrickt, und die Maschen gleiten einfach über die Nadeln, ein Traum! Die Nadeln liegen auch gut in der Hand und ich bekomme beim Stricken auch keine Ermüdungserscheinungen. Da die Spitzen aus Holz sind fühlen sie sich auch nie wirklich kalt an, das störte mich immer an den Metallnadeln. ABER, die aufgedruckten Nadelstärken waren innerhalb von ein paar gestrickten Reihen bereits weg, sehr schade! Also ohne Nadelmaß geht es leider nicht.
Fazit:
Alles in allem bin ich zufrieden und möchte die schönen Nadeln auch nicht mehr hergeben. Etwaige Probleme dass sich die Seile von den Spitzen lösen kann man prima entgegenwirken wenn man ein Stück Latex (Reinigungshandschuhe) nimmt und damit die untere spitze festhält und dann gut mit dem Schraubschlüssel fest zieht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Happy message . . .